News und Infos zum Mac und iPhone


3G oder 4G – Was bekommt das iPhone 5?

Das iPhone 5 wird von Gerüchtestreuern für den späten Sommer diesen Jahres erwartet. Die meisten Spekulationen, die darüber gerade im Netz kursieren, befassen sich mit der Frage, ob Apple wohl weltweit auf LTE setzen wird. LTE (4G), der Nachfolger von UMTS (3G) soll, aktuellen Studien zufolge, in diesem Jahr auf nahezu fünf Prozent aller Smartphones weltweit vertreten sein. Das kann natürlich nur geschehen, wenn sich auch Apple dem Mobilfunkstandard annimmt und ihn in seinem nächsten iPhone integriert.

Die Studie wurde unter Einbeziehung von Zahlen, die DigiTimes recherchierte, in Taiwan durchgeführt. Dabei macht man deutlich, dass es sich bei den 5 Prozent der LTE-unterstützenden unter den Smartphones um etwa 25 bis 30 Millionen verkaufte Geräte handelt. Obwohl 5 Prozent also zunächst nicht gerade viel klingen mag, ist doch eindeutig der Trend hin zum Smartphone erkennbar.

In Japan und den USA setzt sich 4G langsam durch. Die Europäer ignorieren den Standard bislang weitestgehend. Entwicklungen mit Potential sind bei Apple nie unbeachtet geblieben, beim iPhone 4S kam LTE jedoch nicht zum Einsatz. Der Sache haben sich bislang vielmehr andere Anbieter wie HTC mit dem Android-Betriebssystem von Google oder auch Nokia mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone angenommen.

Da LTE allerdings viel Energie verbraucht, müssen entsprechend taugliche Akkus installiert werden. Damit die Kunden ihre Privilegien selbst bestimmten können, wird daher zum Beispiel das Samsung Galaxy Nexus in zwei Ausführungen angeboten. Einer dickeren Version mit 4G und einer dünneren mit 3G. Sollte Apple zum Beispiel Verbesserungen bei der Akkulaufzeit anstreben, so wäre LTE in dieser Sache nicht gerade unterstützend.

Zur Nutzung von mobilem Internet und der Frage, welche Standards zum Einsatz kommen, ist natürlich vorerst aber die bevorstehende Veröffentlichung des iPad 3 im Frühjahr interessant. Die Prognosen aus Taiwan könnten dann bereits konkretisiert werden.




Tags

, , , ,

Trackback

http://www.macfreak.de/3g-oder-4g-was-bekommt-das-iphone-5-311152/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben