News und Infos zum Mac und iPhone


App-Downloads: Andoid hängt iOS ab

Wie ABI Research nun berichtet, hat Android iOS bei den App-Downloads überholt und führt das Ranking nun mit 44 Prozent der Downloads an. Apple kommt zur Zeit nur noch auf 31 Prozent. Diese Entwicklung lässt sich damit erklären, dass die Verkaufszahlen im Bereich der Android-Geräte beständig zunehmen, während die iPhones einen geringeren Zuwachs verzeichneten. Der Zuwachs bei den iPhone fiel in diesem Jahr von Quartal zu Quartal geringer aus: Während es im ersten Quartal 2011 noch 15 Prozent Zuwachs waren, waren es in Quartal 2 nur noch 9 Prozent.

Parallel dazu konnten die Android-Geräte ihren Zuwachs von 20 auf 36 Prozent erhöhen. Die Experten von ABI Research gehen davon aus, dass das Verhältnis bis zum Jahr 2016 3 zu 1 für Android ausfallen wird. Dabei kommt Android auch zu Gute, dass es sich dabei um eine freie Plattform handelt, die auf der Open-Source Strategie basiert. Was die Zahl der Downloads pro Nutzer betrifft, hat Apple allerdings noch die Nase vorn, hier liegt iOS mit 2 zu 1 vorn. Insgesamt werden für das Jahr 2011 rund 29 Milliarden Downloads von Apps erwartet – zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es „nur“ neun Milliarden.




Tags

, , , ,

Trackback

http://www.macfreak.de/app-downloads-andoid-hangt-ios-ab-310942/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben