News und Infos zum Mac und iPhone


Apples Kampf gegen Android

Über die Beweggründe lässt sich vermutlich streiten, aber langsam wird Apples Klage-Welle dann dennoch zur Farce – aktuell hat Apple eine Klage gegen HTC eingereicht, weil das taiwanesische Unternehmen mit seinen Android-Handys zwei Apple-Patente verletzt haben soll – und diese stammen aus den Jahren 1994 und 1996. Damals waren die Smartphones noch nicht in Sicht – das erste Patent beschreibt den Vorgang wie Daten innerhalb eines Netzwerks zwischen zwei Geräten hin und her gesendet werden können und das andere hat die Methode, eine Aktion innerhalb einer Struktur computergenerierter Daten auszuführen, zum Inhalt. Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel das Öffnen einer E-Mail.

Ursprünglich hat Apple diese Patente allerdings für seine Mac-Computer eingereicht, da heute jedoch auch viele mobile Endgeräte diese Funktionen bieten, bietet sich für Apple dadurch nun scheinbar die einmalige Gelegenheit, gegen seine Konkurrenz zu Feld zu ziehen. Immerhin hat Apple so gesehen durchaus Gründe, HTC Steine in den Weg zu legen, denn das Betriebssystem Android, das bei den Smartphones von HTC zum Einsatz kommt, erfreut sich einer zunehmend einer großen Beliebtheit. Die US-amerikanische Handelsbehörde ITC, die übrigens die Macht hat, die Einfuhr von Geräten in die USA zu stopppen, gab Apple nun vorläufig Recht.

Allerdings ist es aufgrund der Tatsache, dass sich die Soft- und Hardware von PCs und mobilen Geräten zunehmend vermischen schwierig abzugrenzen, ob Patente wie die beiden vorweg genannten von Apple durch die neue Generation von mobilen High-Tech-Geräten auch tatsächlich verletzt werden oder ob es sich dabei um komplett neue Schöpfungen handelt. HTC plant jedenfalls energisch gegen Apples Vorwürfe vorzugehen und mit einer Entscheidung in dieser Sache kann man vor Dezember 2011 wohl nicht rechnen. Sollte der Klage von Apple dann jedoch entsprochen werden, so könnte dies Auswirkungen auf alle Geräte mit Android-Betriebssystem haben.




Tags

, , , , ,

Trackback

http://www.macfreak.de/apples-kampf-gegen-android-310510/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben