News und Infos zum Mac und iPhone


Happy Birthday Apple II! Der Ur-Mac wird 35 Jahre alt.

Zwar erregten die frisch gebackenen Unternehmer Steve Jobs und Steve Wozniak kurz nach ihrer Firmengründung im Jahr 1976 mit dem Apple I erste Aufmerksamkeit, der Durchbruch kam allerdings erst mit dem Nachfolger, dem Apple II.  Dieser wurde gestern 35 Jahre alt und bedeutete damals den ersten finanziellen Erfolg für das Unternehmen, welches heute in seiner Branche marktführend ist.

Der Dritte im Bunde, Ronald Wayne, hat den Einstand des Apple II nur noch passiv miterlebt, denn bereits zwei Wochen nach Firmengründung trat er seinen Anteil für 800 Dollar wieder an Jobs und Wozniak ab. Der, am 16. April 1977 vorgestellte Apple II verfügte über eine 1-MHz-CPU und vier Kilobyte RAM. Zudem gab es bereits ein Laufwerk für 5¼-Zoll-Disketten und eine Grafik mit Farbwiedergabe. Der Jahresumsatz des Unternehmens belief sich 1977 in Folge dessen auf 2,7 Millionen Dollar. Der Urahn des Mac, iMac, iPod, iPhone und iPad war geboren.

Bild: Marcin Wichary




Tags

, , ,

Trackback

http://www.macfreak.de/happy-birthday-apple-ii-der-ur-mac-wird-35-jahre-alt-311396/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben