News und Infos zum Mac und iPhone


iPhone 5 mit NFC?

Zu der Frage, ob den das iPhone 5 nun die NFC-Technologie unterstützen wird, gibt es bislang noch keine genaueren Angaben. Was man allerdings aus diversen offiziellen Aussagen von iOS-und App-Entwicklern heraushören kann, ist die Tatsache, dass man sich stark mit NFC befasst.

Gerüchte um das erwartete iPhone 5 gibt es sicherlich zuhauf. Auch NFC ist in diesem Zusammenhang bereits mehr als einmal erwähnt worden. Im Gespräch waren derartige Dinge bereits vor dem Erscheinen es iPhone 4S und man sprach schon von einem grundlegend erneuerten iPhone, welches mit dem iPhone 5 im Sommer diesen Jahres nun kommen könnte. Sogar in der New York Times wurde darüber berichtet, dass man mit der Technologie zur drahtlosen Datenübertragung auf kurze Distanzen beim nächsten iPhone rechnen könnte.

NFC (Near Field Communication) ist als Übertragungsstandard in der Mobilfunkindustrie gerade im Kommen. Beim iPhone könnte die Technologie weniger dem Datentransfer, als vielmehr der Identifikation und Bezahlung dienen. Bezahlsysteme bieten auf diesem Wege bereits verschiedene Institutionen wie die Sparkasse und die Deutsche Bahn an. Auch in den neuen deutschen Ausweisen (nPA) kommt NFC zur Anwendung.

Die Markteinführung des iPhone 5 wird für den Sommer erwartet. Im Rahmen der World Wide Developers Conference (WWDC) könnte es dann soweit sein.




Tags

, , ,

Trackback

http://www.macfreak.de/iphone-5-mit-nfc-311193/trackback

1 Kommentar

Kommentar schreiben

  • deniz Am Donnerstag, 02. Februar, 16:46

    Nein ich glaube nicht daran. NFC ist schon ewig beim Nexus S dabei. Und was ist… garnichts. Ich habe noch nie jemanden bei der Bahn gesehen der sein Handy an den NFC Empfänger drangehalten hat. Natürlich wenn es wirklich gepusht wird und die Sparkassen, Reifeisenbanken und Privaten wirklich dazu übergehen sollten, kann daraus was werden. Nur weil das iPhone 5 damit ausgestattet wird, besteht aber die große Möglichkeit dass sie es tun werden, da der Platzhirsch und Trendsetter eben Apple ist. Dass was du da mit den Kreditkarten erwähnst stimmt ja quasi nur für USA und den Rest der Welt. In Deutschland ist EC eben gängig und die Kreditkarte unbekannt. Wir sind eben Steinzeitmenschen was dies angeht :D.
    Hab bei http://www.iphone247.de/news/bezahle-in-zukunft-uberall-mit-deinem-iphone.html mehr dazu geschrieben.