News und Infos zum Mac und iPhone


Mehr Sicherheit für den Businessgebrauch

Wer das iPhone für geschäftliche Zwecke einsetzt, wird sicherlich schon das ein oder andere Mal über die Sicherheit seiner mobilen Daten nachgedacht haben. Mit Sophos Mobile Control präsentiert die Sophos GmbH nun eine neue Sicherheitsplattform, mit der Unternehmen Smartphones jederzeit und überall einfach schützen können. Mit der neuen Software kann die Konfiguration mobiler Endgeräte einfach und schnell verwaltet und kontrolliert werden. Die Lösung kann sowohl mit Apple iOS, Googles Android sowie Windows Mobile genutzt werden. Da die Smartphones schon jetzt wahre Alleskönner sind und die Funktionen auch nach wie vor ständig erweitert werden, kommt auch der mobilen Sicherheit eine immer größere Bedeutung zu. Gerade im Unternehmensbereich ist der Schutz und die Kontrolle von beruflich genutzten Privatgeräten daher unabdingbar und darüber hinaus Voraussetzung für einen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk.

Daher ist es an den Unternehmen, ihre Daten auch außerhalb des Netzwerkes zu schützen und für die Sicherheit und Erreichbarkeit aller Smartphones mit mobil gespeicherten Daten  zu sorgen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Applikationen, denn deren Nutzung birgt ein hohes Risiko – über sie kann sich Malware verbreiten und für Schäden in ungeahntem Ausmaß sorgen.

Die Sicherheitsplattform Sophos Mobile Control kann hier Abhilfe schaffen, denn sie bietet einen Überblick über die auf dem Gerät installierten Apps, die dann gegebenenfalls deinstalliert werden. Auch wenn der Nutzer eine neue App installieren möchte kann Sophos Mobile Control dafür sorgen, dass entweder vor schädlichen bzw. riskanten Apps gewarnt, oder aber ihre Installation erst gar nicht zugelassen wird. Das Gerätemanagement ermöglicht zudem auch die Sicherung von mobilen Geräten mit zentralen Sicherheitseinstellungen, das Durchsetzen einheitlicher Sicherheitsrichtlinien, die Reduzierung des Aufwands für die IT-Administration sowie eine Kontrolle des Zugangs zu geschäftlichen E-Mails.




Tags

, ,

Trackback

http://www.macfreak.de/mehr-sicherheit-fur-den-businessgebrauch-310342/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben