News und Infos zum Mac und iPhone


Phishing: Google warnt User mit Password Alert bei Passwort-Klau

Google will mit einer neuen Browser-Erweiterung Phishing Versuche erkennen und Nutzer vor möglichen Passwortklau warnen. Die Erweiterung Password Alert stellte Google diese Woche in seinem Blog vor.

Funktionieren tut die App nur im Google eigenen Browser Chrome. Installiert man die Erweiterung muss man seine Daten eingeben mit denen man sich bei Google einloggt, dann wird das Passwort verschlüsselt auf der Festplatte, bzw. lokal gespeichert. Somit kann man Password Alert nur auf dem Rechner nutzen, wo das Passwort lokal abgelegt wurde. Will man weitere Rechner hinzufügen, muss Password Alert auf jedem weiteren Rechner aktiviert werden.

Gibt man nun sein Passwort auf einer zu zu Google gehörenden Seite ein, schlägt Password Alert Alarm und warnt den Nutzer vor der Gefahr und das es sich um Phishing handeln könnte.

Funktionieren tut der Dienst allerdings nur bei Google Diensten. Dadurch kann es auch zu Problemen kommen, wenn man das Passwort welches man für seinen Google Account nutzt auch noch bei anderen, nicht zu Google gehörenden Diensten nutzt. Man erhält dann nämlich jedes mal eine Phishing Warnung wenn man sich auf fremden Diensten einloggen will.




Tags

Trackback

http://www.macfreak.de/phishing-google-warnt-user-mit-password-alert-bei-passwort-klau-311958/trackback

0 Kommentare

Kommentar schreiben