News und Infos zum Mac und iPhone


Whatsapp: iPhone / iCloud Backup unverschlüsselt

Wer von seinem Gesprächs- und Chatverlauf auf dem iPhone Backups machen will, sollte wissen das diese unverschlüsselt und in Klartext in der iCloud landen, darauf weist ein Artikel auf Heise heute hin. Generell ist das Backup aber ausgeschaltet, wer dies bewusst einschaltet sollte also wissen wie und wo die Daten gespeichert werden.

Bei Android und Windows Geräten werden die Daten lediglich auf dem Smartphone selbst gesichert, bei einem Backup auf iOS Geräten hingegen landen die Daten in der Cloud und zwar in KLartext und unverschlüsselt. Theoretisch könnte sich also jeder der sich einen Zugang zum Apple-Konto des Anwenders verschafft diese Daten lesen.

Hier von einem gravierenden Sicherheitsproblem zu reden wäre allerdings etwas übertrieben, denn schließlich ist das Backup per Default ausgeschaltet und außerdem müssten Angreifer erstmal einen Zugriff auf das eigene Apple-Konto bekommen. Wenn dies der Fall wäre hat man wohl ganz andere Probleme oder könnte diese bekommen.




Tags

Trackback

http://www.macfreak.de/whatsapp-iphone-icloud-backup-unverschluesselt-311765/trackback

1 Kommentar

Kommentar schreiben